Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Devot sucht Dominant
8983 Mitglieder
zur Gruppe
Trans Secretary & Slut
2172 Mitglieder
zum Thema
Hat sich eure sexuelle Einstellung mit der Zeit verändert?93
Wie hat es euere sexuelle Einstellung mit der Zeit sich veändert?
zum Thema
Wie gestaltet ihr sexuelle Aktivitäten in nächster Zeit?206
Sexuelle Aktivitäten in Zeiten des Coronavirus Der Virus engt unsere…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Allgemeine Fragen die ich mir noch stelle.

********1985 Frau
296 Beiträge
Themenersteller 
Allgemeine Fragen die ich mir noch stelle.
Hallo ich habe mich entschieden den Weg zum Psychologen zu gehen. Da mir aber einige Fragen durch den Kopf gehen wollte ich gerne mal nach Erfahrungen von anderen Fragen.

Wie sind eure Erfahrungen im Bezug auf HRT Verträglichkeit, Risiken (Krebsrisiko...) Positive und auch Negative Erfahrungen.

Akzeptanz in der Gesellschaft, Lebe auf den Land in einen Kleinen Ort in Bayern Erfahrungen auf der Arbeit. Sind die Ängste in der heutigen Zeit noch gerechtfertigt das das Leben dann ein Spießrutenlauf ist?

Partnersuche stehe Trotzdem das ich mich als Frau fühle weiterhin auf Frauen, ist eine Sexuelle Erfüllung dann möglich.

Viele Fragen ich weiß aber diese bewegen mich noch.
Würde mich über Antworten freuen.
Lieben Gruß
Manu
Hallo meine Liebe,
habe Deinen Beitrag gelesen und bin den Weg bis zur Frau bereits gegangen .
Wenn du Fragen hast darfst du mich gerne persönlich anschreiben, hier oder auf Facebook (Lisa Maike Klapp).
Liebe Grüße Lisa
*****ona Frau
1.041 Beiträge
Viele Fragen
Hallo Manuela
Ich hab leider sehr spät angefangen zu mir zu stehen, aber der erste Schritt war richtig.
Noch gelten ja alte Teile des TSG und einige Therapeuten und Mediziner halten sich
daran, was nicht unbedingt gut ist(sie haben auch Spielräume welche manche positiv nutzen)
Zu Psycho, eine Therapie ist nur eine Begleitung. Niemand darf versuchen es weg zu Therapieren.
Die HRT bekommt mir sehr gut halte mich ans einmal eins bei Gendertreff, einschleichen von Hormonen.
Bin selber in Köln in einer SHG die mir gut geholfen hat( Tips, Tricks Öffentlichkeit)
Die meisten Probleme siehst du in deinem Kopf, Freunde und Familie verhalten sich meißt toll.
Ich nehme mir heraus die Geschwindigkeit vorzugeben, langsamer wie anderen die doch mit Sicherheit.
LG Helene
********ella Mann
55 Beiträge
Huhu liebe Manuela :)
Glückwunsch erstmal zu deinem ersten Schritt. 😊

Was die HRT betrifft, solange du dir keine Depot-Spritzen setzen lässt kann immer die Dosis, oder das Medikament selbst, kurzfristig angepasst werden falls es zu negativen Nebenwirkungen kommt.
Wobei sich die Nebenwirkungen die nicht erwünscht sind selten komplett vermeiden lassen.
Risiken sind ua. Thrombosen (besonders wenn man Raucht, also erst aufhören sonst kann das unangenehm werden), Gelbsucht und Leberzirrhose.
Aber auch das kann man mit kleineren Dosierungen relativ gut abschätzen und Alkohol und Drogen (sag nein zu Drogen) sollten sowieso in vernünftigen bzw angemessen Rahmen konsumiert werden.
Also: Nicht jedes Wochenende wegballern sondern nur zu größeren Anlässen in nicht all zu großen Mengen 😉

Was die Öffentlichkeit betrifft,
Da meine Wohnsituation deiner ähnelt kann ich sagen, es gibt schlimmeres 😊
Klar kommt es hin und wieder vor das man einen schrägen bzw nicht ganz so freundlichen Blick erntet, aber der Großteil der Leute ist doch sehr nett und höflich 😊
Ein "Spießrutenlauf" ist es eigentlich nicht, auch wenn es sich die ersten Wochen manchmal so anfühlt da sich die Umgebung erst an dein neues ich gewöhnen muss 😊
Aber mit genug Selbstbewusstsein sollte auch das leicht zu schaffen sein.

Was den Sex mit Frauen betrifft, da kann ich dir leider nicht helfen, tut mir Leid.
Wobei Ich sagen sollte das es bei der HRT zu einer Abschwächung der Libido, und manchmal auch zur Impotenz kommt.
Was selbstverständlich direkte Auswirkungen auf das Liebesleben hat.

Dein Endokrinologe kann dich aber bestimmt umfassender über Risiken und Nebenwirkungen aufklären als jeder Laie 😊

Dennoch wünsche ich dir viel Erfolg in deinem tun, und "kleinere" Hürden muss jeder nehmen die gehören (als Prüfung des Willens) mit dazu 😊


Liebe Grüße

Izzy
@ Manuela
Hei, das freut mich für Dich, das Du den Weg gehen willst.
Bedenke nur das es auch immer wieder zu Zweifeln kommen kann die einen manchmal etwas belasten. Aber das ist bei jedem anders, wie so vieles.

Am Anfang (ersten 2 Monate) meiner HRT haben mich die Hormone (2mg Estradiol) etwas belastet, daraufhin auf 1mg erstmal reduziert und die Pille im Mund zergehen lassen, anstatt zu schlucken. So gehen die Hormone direkt durch die Schleimhäute und nicht direkt durch den Magen, ist also etwas angenehmer, für mich zumindest.
Hatte Anfangs Herzrasen, Schlaflosigkeit, Unruhe, Kribbeln in den Fingerspitzen, Schwitzige Hände... der Körper muss sich halt erst dran gewöhnen, da ist das einschleichen der Hormone schon sinnvoll.

Ich bin im 7 Monat der HRT, im Oktober wieder Blutkontrolle beim Endo. Die Effekte sind schon bei Mir sichtbar, aber es reicht eben noch nicht, wenn es gar nicht weitergeht mit der "Verwandlung" werde ich wohl als erstes eine Orchiektomie (Hodendrüsen Entfernung die für das Testo verantwortlich ist) anstreben. Und die Op (Wenn überhaupt) dann ganz viel später, Heut zu Tage muss man keine GaOp mehr aushalten um als Frau leben zu können. Das ist der Vorteil an den heutigen Möglichkeiten.

Aber ich lass mir halt viel Zeit, überstürze nichts und will so wenig Stress für meinen Körper wie möglich.

Das kann ich Dir nur empfehlen.

Alles andere wird sich zeigen... ne Beziehung ist für mich momentan unsinnig, weil kaum ein Partner mit den Stimmungsschwankungen und der Transition an sich klar kommt. Bedeutet nur noch mehr Stress im Endeffekt! Ausser Du findest jemanden der den selben Weg geht. Wäre dann ein 6 im Lotto! *zwinker*

Informiere Dich weiterhin und mach nix, was Du später eventuell bereuen könntest!

LG
Stella
**********oehre Frau
348 Beiträge
Frau sein
Hallo Manuela,

ich kann meinen Vorredner/innen nur beipflichten. Es ist alles halb so schlimm wie man das zu Beginn glaubt.
Mir haben Kolleginnen und Kollegen ganz viel Mut zugestanden und Hochachtung für diesen Schritt kundgetan.

Das Outing im Unternehmen (vorteil in einem grossen Konzern) war absolut easy und dadurch, dass ich das den Führungspersonen vorab mitteilte was ich vorhab, kam das sehr gut an.

Ich nutzte die Zeit eines Urlaubs um ein paar Dinge vorzubereiten und hatte eine Mail an die Abteilungen für die ich Ansprechpartnerin bin informiert. Die Ersten Tage war die Neugier natürlich gross.. aber das hat nur ein paar Tage angedauert. Auch ich lebe in einem streng katholischen Ort (Kleinstadt).

Die HRT war bei mir direkt nach 6 oder 7 Wochen eine Punktlandung, der Anteil der weiblichen Hormone war genau auf den Zielwert angelangt, der Testowert war leider fast auf Null, sodass ich die Einnahme von Testoblocker (Androcur) welches ich sehr gut vertrage auf eine halbe Tablette mit 5mg alle zwei Tage reduzieren konnte oder musste.

Kürzlich hatte ich dann bei einem Operateur der die GAOP vornehmen sollte eine Untersuchung bei der bereits nach der Kurzen Zeit der HRT auch von diesem hervorragende Voraussetzungen für die nächstes Frühjahr geplante GAOP bestätigt werden konnten.

Ich habe eine Endokrinologin die fachlich meiner Meinung nach recht gut ist. Zwischenmenschlich etwas gewöhnungsbedürftig, da sie recht kühl wirkt. Aber meine sehr offene Art zaubert auch bei Ihr bei jedem meiner Besuche immer ein Lächeln ins Gesicht. Die Besuche dort sind ja auch nicht so häufig, ausser am Anfang der Therapie. Ich verwende Gynokadin (GEL) welches deutlich verträglicher als Tabletten ist.
Ich habe keinerlei Beschwerden festgestellt, lediglich positive Veränderungen waren sehr schnell wahrzunehmen. Am Anfang der Theraphie stellen sich wohl bestimmte Dinge sehr schnell ein.. dann geht es sehr langsam weiter.

Die Begleitung durch einen Facharzt ist immer erforderlich, sofern spätere operative Eingriffe geplant sind.
Für mich war und ist das Vorraussetzung.

Für die Erstellung der Gutachten die bei Personenstands und Namensänderung erforderlich werden gab es keinerlei Probleme. Beschluss vom Gericht dann ebensowenig.

Es ist halt alles ein wenig Lauferein und kostet Zeit. Ich habe alles auf mich zukommen lassen und mir keinerlei Druck damit gemacht. Das ist auf alle Fälle empfehlenswert, sonst könnte auch mal was schiefgehen. Die Beratung durch meinen Facharzt war immer sehr präzise und für mich die richtige Vorgehensweise.

Wie gesagt, ganz relaxed das Thema step by step abarbeiten und sich auf das neue Leben als anerkannte (Trans)Frau. freuen.

Ich habe auf Selbsthilfegruppen ziemlich verzichtet, da ich bereits viele Jahre vor dem Schritt bereits sehr gut von anderen Menschen die den Weg gegangen sind informiert war. Allerdings haben mich aber auch andere Transfrauen mit Rat und Tat unterstützt. Diesen Rat wirst Du hier auch bekommen.

Mich hat der Weg von Anke im Crossdresser-Forum sehr inspiriert, den ich seit 2015 mitgelesen habe.
Kurz darauf startete dann meine eigene Transition.

Liebe Grüße und viel Erfolg
Beatrice
********1985 Frau
296 Beiträge
Themenersteller 
Vielen lieben Dank
Es ist aufbauend zu lesen das ihr bisher Positive Erfahrungen hattet was mir viele Zweifel nimmt.
Das manche Ängste unbegründet sind habe ich selbst schon gemerkt. Habe mich bei meinen Freunden geoutet und finden es sehr Mutig das ich zu mir stehe und damit offen leben möchte, für sie ändert sich absolut nichts.
Bei meinen Eltern war es ähnlich waren erst ein mal geschockt (verständlich). Stehen aber hinter mir. Meine Mutter meinte als sie meine Bilder gesehen hat "ich währe ein schönes Mädchen geworden" ich konnte nur noch weinen. Es hat mir schon sehr gut getan offen darüber sprechen zu können und das es positive aufgenommen wurde.
Als die Bilder die ich in meinen Profil habe, hatte ich das Gefühl mich das erste mal in meinen Leben wirklich im Spiegel zu sehen, dachte ich kann als TV glücklich werden aber je öfter ich mich wirklich im Spiegel gesehen habe desto mehr wollte ich es nur noch sein. War vor kurzen Beruflich fast vier Wochen in Australien und konnte mich nicht mehr sehen was mir gezeigt hat welchen Weg ich gehen möchte, ich will mich jeden Tag im Spiegel sehen können.
Bei meinen Beruf mache ich mir noch die größten Sorgen, Arbeite als Elektroniker/in in einer Maschinenbau Firma eben auch mit Montagen Weltweit. Bei zwei Kollegen weis ich das sie damit absolut keine Probleme haben der eine ist ein Freund von mir der es weiß und bei einen anderen ist die Tochter selbst Tansident.
Langsam mache ich so wie so, hab am 15.09 den ersten Termin beim Psychologen und möchte auch gleich als Frau dort hin gehen. Bei mir in Würzburg ist auch eine Selbsthilfegruppe die ich im September bei den Treffen auch besuchen möchte.
Wirklich vielen lieben Dank für die Beiträge bisher ich hoffe das noch mehr ihre Erfahrungen schreiben.
*****ona Frau
1.041 Beiträge
Vorteil von Foren und SHGs
Man(Frau) tauscht in derartigen Foren Meinungen und Erfahrungen aus.
Für mich war es wichtig nicht nur Infos aus meiner Gruppe sondern auch aus anderen Gruppen zu erhalten.
Die Gruppe meiner Wahl lag natürlich in meiner Stadt, jedoch die meiner Recherchen nebenan in Ddorf.
Ddorfer Gruppe eine informative Seite mit Erfahrungsberichten und nettem Auftritt, jedoch Treffen mit größeren Abständen wie die andere( sehr liebe nette Menschen).
Meine Gruppe wöchentlich, und ein Teil ging für wirkliche Infos noch zum Italiäner ne Pizza *essen*
Leider zog meine Gruppe aus der Stadt raus( Nachteil für neue keine Öffentlichkeit) alles nur noch
geschützter Raum. Zwischendurch kommen noch ein paar alte Hasen vorbei, was ich sehr gut finde
dadurch sehen die neuen das es lebbar ist.Viele kommen nicht mehr, sie haben damit abgeschlossen.
Ich bekomme auch Gynokadin, das ich bis vor 3 Wochen(2Jahre 2 Hub Abends) auf Minimum genommen habe. Jetzt hab ich es verdoppelt und erfahre in der Oberweite eine deutliche Reaktion.
Einen Testoblocker (Androcur) hab ich verweigert, da viele dadurch Depries bekommen haben.
Wie meinte Otto in den sibzigern " Der Schniedel schrumpft der Busen schwillt bald ist er Omas Ebenbild
Über eine Beziehung solltest du dir keine Gedanken machen, du hast garantiert genug mit dir zu tun.
Eine gute Freundin( wirkliche) ist Gold wert, Denkweise, Gestik, Interpretation Sie hats gelernt ihr Leben lang,du beginnst erst.
Bei Medikamenten mußt du auf deinen Körper hören(die Dosis ist das Gift). Auch Nichtraucher bekommen Trombosen. Habe nach ca 40 Jahren aufgehört(einziger Erfolg der ersten Therapeutin).
Lies bitte das TSG dort stehen Infos die du benutzen kannst( 3 Jahre dem weiblichen Geschlecht zugehörig)
Bervor ich es vergesse, Ich habe seit 1998 einen Handwerksbetrieb in Köln meine Kunden sind wissend,
mein Untermieter ist im Joy und es läuft alles optimal.
Geh deinen Weg und hör auf deinen Körper.
LG. Helene
********1985 Frau
296 Beiträge
Themenersteller 
Erster Termine.
Hatte am 15.09 meinen ersten Termin beim Psychologen und er ist denke ich gut verlaufen. Am 17.10 ist das Vorgespräch für den Terapieplatz.
Die Psychologin meinte das ich ja schon ziemlich weit bin, weis nicht ob deshalb weil es schon viele Wissen oder weil ich gleich als ich erschienen bin.
Denke das sie merkt das es mir ernst damit ist und das ich durch diesen Weg wirklich glücklich bin, sagte auch das man in ca einen Halben Jahr die Indikation für die HRT machen kann.
War nach diesen Termin über Glücklich, musste leider noch am selben Tag sehr kurzfristig auf Montage, darum schreibe ich das leider erst jetzt.
Ganz lieben Gruß
Manu
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.